FANDOM

+10 °Celsius Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.

+5 °Celsius Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch ueber den Horizont steigt.

+2 °Celsius Italienische Autos springen nicht mehr an.

0 °Celsius Destilliertes Wasser gefriert.

-1 °Celsius Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.

-4 °Celsius Die Katze will mit ins Bett.

-10 °Celsius Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.

-12 °Celsius Zu kalt zum Schneien.

-15 °Celsius Amerikanische Autos springen nicht mehr an.

-18 °Celsius Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.

-20 °Celsius Der Atem wird hörbar.

-22 °Celsius Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.

-23 °Celsius Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.

-24 °Celsius Deutsche Autos springen nicht mehr an.

-26 °Celsius Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.

-29 °Celsius Die Katze will unter den Schlafanzug.

-30 °Celsius Japanische Autos springen nicht mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.

-31 °Celsius Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fussballmannschaft beginnt mit dem Training für den Fruehling.

-35 °Celsius Zeit, ein zweiwöchiges heisses Bad zu planen. Die Lappen schaufeln Schnee vom Dach.

-39 °Celsius Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schliessen den obersten Hemdknopf.

-40 °Celsius Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an.

-45 °Celsius Die Lappen schliessen das Klofenster.

-50 °Celsius Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

-70 °Celsius Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi wird ein Langlaufausflug organisiert.

-75 °Celsius Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.

-250 °Celsius Alkohol gefriert. Der Lappe ist sauer.

-268 °Celsius Helium wird fluessig.

-270 °Celsius Die Hölle friert.

-273,15 °Celsius Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen geben zu: „Ja, es ist etwas kühl, gib mir noch einen Schnaps zum Lutschen.“